Die fett markierten Beispiele (einschließlich der mit # abgetrennten Kommentare) können direkt in die Shell von R bzw. RStudio kopiert und dort ausgeführt werden. Sollte ein Beispiel Bezug auf den Beispieldatensatz „Probanden“ nehmen, so muss dieser zunächst in R erzeugt werden. Mit einem Klick auf diesen Link geht es zurück zur Inhaltsübersicht dieses Wikis.


(Voraussetzung: Installation des Package „colorfulVennPlot“)

install.packages("colorfulVennPlot") # (Einmalige) Installation des Package
library("colorfulVennPlot") # Initialisierung des Package (immer erforderlich)

x<-c(7,6,5,4,3,2,1) # Initialisierung eines Vektors mit Feldnummerierungen
plotVenn3d(x, Colors=c("white","red","white","red","white","red","white"), labels=c("A","B","C"))
# Initialisiert ein Venn-Diagramm mit drei Kreisen, in dem die Felder 1,3,5,7 weiß und die Felder 2,4,6 rot gefärbt sind

Hinweis: Sollte bereits ein Plotfenster geöffnet sein, ist dieses vor Erstellung des Diagramms mit dev.off() zu schließen.